Donnerstag, 12. September 2024
Unabhängige Zeitung
Zur Startseite Bezirk Bauen Shopping Markt Themen Recht Kultur Leben


Das Wetter in Berlin Mitte

Die Berlin-Mitte Zeitung zeigt eine neue Form der Wettervorhersage. Es ist eine sehr genaue echtzeitnahe Wetter-Simulation, die auf aktuellen Daten und genauen Vorhersage-Modellen basiert.

Alle Zeitungen im Mediennetzwerk Berlin werden künftig mit dem Widget des interaktiven Wettervorhersagedienst namens Windy ausgestattet. Ivo Lukačovič hat im November 2014 das tschechische Startup gegründet.

Es ist eine echtzeitnahe Simulation, die auf Wettervorhersagen auf den Daten der GFS-Modelle des globale Wettervorhersagemodells des US-Wetterdienstes und der EU-GFS-Modelle basiert. Windy bietet damit eine Vielzahl von Parametern für die nächsten 15 Tage. Ferner werden die Daten des „Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“ genutzt (www.ecmwf.int). Auch das NEMS-Datenmodell der Schweizer Firma Meteoblue mit einem 4 km Raster ist eingebunden. Das NEMS-Datenmodell erlaubt jedoch nur drei Tage Vorhersagen, während die anderen Modelle bis zu 15 Tage Vorhersagen unterstützen.

Windy wurde in langer Vorarbeit entwickelt, zunächst konzentrierte sich der Entwickler auf die Windanimation. Inzwischen gibt es viele weitere grundlegende meteorologische Parameter wie Temperatur, Druck, relative Luftfeuchtigkeit, Wolkenbasis und weitere Panels mit erweiterten Daten. Die ursprüngliche Windanimation basiert auf dem Open Source Projekt von Cameron Beccario earth (github.com/cambecc/earth).

Besonders informativ: Aktuelle windy-Wetterkarten

Karten in verschiedenen Ausführungen bieten eine Reihe von Parametern, die man über das Menü einstellen kann. Der Parameter Wind ist standardmäßig ausgewählt. Durch Klick auf das Menüsymbol öffnet sich eine Liste mit weiteren Parametern wie Temperatur, Wolken, Niederschlägen, Luftfeuchtigkeit, Schneedichte, UV-Index, Seetemperaturen und mehr.
Die obere Karte zeigt die aktuellen Daten von Berlin-Mitte, die untere Karte zeigt die Region Berlin Mitte mit den umliegenden Bezirken und Berliner Randgebieten.


Luftqualität in Berlin Mitte

Das Berliner Luftgütemessnetz vermittelt einen Überblick zum Luftqualitätsindex (LQI):

Aktueller Luftqualitätsindex Berlin nach Bezirken Aktueller Luftqualitätsindex Berlin nach Bezirken bereit gestellt vom Berliner Luftgütemessnetz

VIZ Verkehrsinformationszentrale

Die VIZ informiert täglich zur Luftbelastung an den Abschnitten des Berliner Hauptverkehrsstraßennetzes. Täglich wird auch die Situation in den Kiezen abgebildet. Die Modelle zur Luftqualität werden anhand von aktuellen Verkehrs-, Wetter- und Luftgütemessdaten erstellt.
viz.berlin.de/umwelt/luftqualitat

Umweltbundesamt informiert zur Luftqualität

Gute Luftqualität ist lebensnotwendig
Gute Luftqualität ist lebensnotwendig- Foto: Pixabay

Das Umweltbundesamt informiert umfassend über die Luftqualität an den Messstandorten, gibt differenziert Auskunft zur Luftbelastung mit Schadstoffen. Das UBA veröffentlicht Tabellen mit den Überschreitungen für Gesundheit gefährdende Schadstoffe wie Feinstaub (PM₁₀) Stickstoffdioxid und Ozon.
Darüber hinaus werden Jahresbilanzen über die Grenzwerte und Zielwerte der vergangenen Jahre für alle Stationsdaten erstellt und veröffentlicht.
Aktuelle Daten zur Luftqualität und Schadstoffkonzentrationen des UBA

Weitere wichtige Wetterdienste und Internetangebote

Deutscher Wetterdienst (DWD) – www.dwd.de
Deutscher Klimaatlas mit Wetterdaten von 1881 bis heute
Climate Reanalyser – Climate Change Institute – University of Maine – www.climatereanalyzer.org