Samstag, 20. April 2024
Home > Bezirk Mitte > Polizeibericht vom 25.10.2019

Polizeibericht vom 25.10.2019

Polizei Berlin

25.10.2019 | Moabit: Rassistisch bedroht und beleidigt

Gestern Nachmittag bemerkte ein 38-jähriger Zeuge gegen 15.15 Uhr, wie ein 57-Jähriger auf dem U-Bahnhof Turmstraße in Moabit herumbrüllte. Als der 38-Jährige sich gemeinsam mit weiteren Passanten zu dem Mann begab, wurde er von dem 57-Jährigen rassistisch beleidigt und bedroht. Die Zeugen alarmierten die Polizei und folgten dem Täter in die Bahn. Am U-Bahnhof Amrumer Straße wurde der alkoholisierte 57-Jährige von den alarmierten Einsatzkräften festgenommen und für die polizeilichen Maßnahmen in ein Polizeigewahrsam gebracht. Der Staatsschutz übernimmt die weiteren Ermittlungen.

24.10.2019 | Mitte: Mutmaßliche Räuber festgenommen

Nach einem Raub heute früh in Mitte nahmen Polizisten die mutmaßlichen Räuber fest. Den Aussagen des Geschädigten zufolge näherten sich ihm drei Männer gegen 4.25 Uhr auf dem Vorplatz des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße von hinten. Hier wurden dem 22-Jährigen das Handy sowie seine Geldbörse geraubt. Anschließend flüchteten die Täter. Alarmierte Polizisten schnappten die Flüchtigen in unmittelbarer Nähe. Sie befanden sich noch im Besitz der Geldbörse. Die 28-, 29- und 30-jährigen mutmaßlichen Räuber wurden anschließend in ein Gewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und dem zuständigen Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 überstellt.

23.10.2019 | Mitte: Geräusche aus dem Keller – Festnahme

Durch die Aufmerksamkeit eines Anwohners konnte heute früh ein mutmaßlicher Geschäftseinbrecher in Mitte festgenommen werden. Gegen 3.25 Uhr hörte der Zeuge verdächtige Geräusche aus dem Keller eines Hauses in der Köpenicker Straße, rief die Polizei und verschloss die Hauseingangstür. Alarmierte Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 32 nahmen wenig später in einem Hausdurchgang den 27-jährigen tatverdächtigen Mann fest. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte sich der Mann Zutritt zu den Kellerräumen des Hauses verschafft, brach dort die Tür zu einem Lagerraum eines Spätkaufs auf und gelangte darüber auch in die Geschäftsräume des Ladens. Seine Beute, Zigaretten und Tabak, soll der 27-Jährige bereits bereitgestellt haben. Der Festgenommene wurde der örtlichen Kriminalpolizei übergeben.

23.10.2019 | Wedding: Schaufenster und Fassade beschädigt

In Wedding wurden in der vergangenen Nacht die Fensterfront und die Fassade eines Mehrfamilien- und Geschäftshauses durch Unbekannte beschädigt. Gegen 3 Uhr bemerkten Reinigungskräfte eines Immobilienbüros in der Lüderitzstraße mehrere beschädigte Fensterscheiben. Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte bei sieben Schaufensterscheiben und zwei Glastüren über 20 runde Einschläge fest. Außerdem wurden die Scheiben und die Hausfassade mit Farbe beschmiert. Ferner wurde an der zur Kameruner Straße gelegenen Seite des Gebäudes über zwei Schaufensterscheiben und die Fassade ein Schriftzug aufgetragen. Die Ermittlungen dauern an und wurden vom Polizeilichen Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernommen.

23.10.2019 | Mitte: Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung

Unbekannte setzten in der vergangenen Nacht zwei Autos in Mitte in Brand. Zeugen entdeckten das Feuer um kurz nach 1 Uhr in der Zimmerstraße und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Beide geparkten Fahrzeuge, ein Mercedes und ein VW, brannten komplett aus. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

22.10.2019 | Gesundbrunnen: Verletzte bei Auseinandersetzung

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen kam es gestern Abend in Gesundbrunnen. Nach Aussagen der Geschädigten und eines Zeugen trafen sich gegen 20 Uhr auf dem Vorplatz zum U-Bahnhof Gesundbrunnen an der Badstraße zwei Gruppen männlicher Jugendlicher und junger Männer, um einen Streit klären zu wollen. Während die eine Gruppe aus vier Jugendlichen im Alter von 15, 16 und 18 Jahren bestand, soll die andere Gruppe aus bis zu zehn jungen Männern und Jugendlichen bestanden haben. Kaum dass die beiden Gruppen aufeinandertrafen, schlug ein Angreifer der größeren Gruppe sofort auf den 15-Jährigen ein und brachte diesen zu Boden. Dort soll der Schläger mit einem Schlagring bewaffnet weiter auf den 15-Jährigen eingeschlagen haben. Dessen drei Begleiter wurden durch weitere Personen der großen Gruppe geschlagen und getreten. Nach dem Angriff flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Einer der beiden 16-Jährigen erlitt durch den Angriff Verletzungen des Kopfes und des Rückens. Er wurde durch alarmierte Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Die drei übrigen erlitten ebenfalls leichte Verletzungen, verzichteten jedoch zunächst auf ärztliche Behandlungen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 3 ermittelt.

21.10.2019 | Wedding: Kleinkraftrad durch Feuer beschädigt

Unbekannte setzten gestern Abend ein Kleinkraftrad in Wedding in Brand. Gegen 20.30 Uhr bemerkte eine 64-jährige Zeugin Rauchschwaden in der Müllerstraße und alarmierte die Feuerwehr. Die eigetroffenen Brandbekämpfer der Feuerwehr fanden das brennende Moped auf einem Innenhof und löschten die Flammen. Menschenleben waren nicht in Gefahr. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen