Der 7. Februar ist der „Internationale Reverse the Red Day.“ — An diesem Tag rufen Zoos und Naturschutzorganisationen weltweit dazu auf, den Trend des Artensterbens auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN umzukehren. Gefährdete Arten sollen wieder eine Zukunft haben.
Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) setzt sich für dieses Ziel tatkräftig ein. Volker Homes, Geschäftsführer des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ) erklärt:
„Wir wissen, dass Artenschutz wirkt – wenn wir ihn konsequent betreiben und zusammenarbeiten. Zoos leisten dazu einen unverzichtbaren Beitrag. Sie sichern genetische Vielfalt, ermöglichen Wiederansiedlungen und sensibilisieren Millionen Besucherinnen und Besucher für den Schutz der Natur.“
Der Waldrapp zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten der Welt. Der Vogel hat in Europa nur in Zoos überlebt und wird nun durch ein EU-gefördertes LIFE Projekt zur Rettung dieser stark gefährdeten Vogelart wieder angesiedelt.
Waldrappe galten als Leckerbissen
Waldrappe (Geronticus eremita) zählen zu den Ibisvögeln und waren einmal in Mitteleuropa weit verbreitet. Doch bereits im 17. Jahrhundert wurden sie ausgerottet. Grund für die Ausrottung war die Jagd. Waldrappe galten als Delikatesse auf der Speisetafel. Auch Jungtiere wurden aus den Nestern entnommen.
Durch viele Initiativen ist der Bestand heute wieder auf mehr als 300 Waldrappe weltweit angestiegen. Fast alle Brutvögel befinden sich im Nationalpark Souss Massa in Marokko, auch in der Provinz Şanlıurfa in der Türkei gibt es eine halb wild lebende Kolonie. Es wurden auch Artenschutzprojekte für Österreich, Deutschland und Italien gestartet.
Der Waldrapp ist ein Zugvogel. Jungtiere erlernen die Flugroute im ersten Jahr von ihren Eltern. Von Menschen aufgezogene Jungvögel kennen diese Flugroute nicht. Wenn die Flugzeit naht, verlassen die Jungtiere ihre Wohnplätze, doch sie sind desorientiert und fliegen nicht gemeinsam und in eine Richtung.
Manche Naturschutz-Projekte begleiten die Vögel in den Süden auf abenteuerliche Weise, zum Beispiel in den Süden Spaniens. Zu Einsatz kommen Ultraleichtflugzeuge. In einem Video des Zoo Vienna Tiergarten Schönbrunn sieht man eindrucksvoll, wie die Rettung der Waldrappe dabei vor sich geht.
Weitere Informationen:
www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/waldrapp
www.waldrapp.eu
Public Media in Berlin — Arten- und Naturschutz und Citizen-Science-Projekte für Alle!
Touchpoints, Gastbeiträge, Drone.Views, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
