Freitag, 19. April 2024
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Berliner Wasserbetriebe: Bauarbeiten auf der zukünftigen Tram-Trasse M10

Tief- und Rohrleitungbau

Die geplanteVerlängerung der Tramlinie M10 bis zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit macht umfangreiche Tiefbau- und Rohrleitungsbau-Arbeiten notwendig.

Im Vorfeld des Neubaus der Straßenbahnlinie M 10 erneuern die Berliner Wasserbetriebe ihre umfangreichen Rohrnetze und Abwasser Kanäle im Bereich in neuen Trassen – immer neben den Gleisen.
Die Lasten, Lastwechsel und Erschütterungen durch die schweren Bahnen unter dem Gleiskörper, könnten sonst auf Dauer auch neu verlegte Rohre und Kanäle beschädigen.


Seit dem 7. September 2021 sind die Bauarbeiten im Gang. Der in sechs Bauabschnitte geteilte Bauablauf wird voraussichtlich etwa anderthalb Jahre dauern.

Zuerst werden die beiden Bauabschnitte zwischen Bremer und Stromstraße sowie zwischen der Turmstraße und Alt-Moabit in Angriff genommen.

Danach wandert die Baustelle abschnittsweise in Richtung Hauptbahnhof zum aktuellen Endpunkt der M 10.

Infrastruktur: Wasser und Abwasser – alles wird erneuert
Die komplette Leitungsinfrastruktur für Trinkwasser und Abwasser wird in diesem Bereich neu verlegt. Geplant sind 3.450 Meter Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle, einschließlich Abwasserddruckleitungen in Dimensionen bis 1,90 Meter zu Durchmesser.
Der Untergund war früher sumpfig. Einige große Schachtbauwerke müssen daher auf Bohrpfählen tief im Boden gegründet werden. Während der Bauzeiten müssen daher umfangreiche Grundwasserabsenkungen vorgenommen werden.

Die Baustelle auf der Turmstraße ist so eingerichtet, den Verkehr jeweils einspurig in beiden Richtungen über die nördliche Fahrbahn zu leiten. Der Mittelstreifen wird überfahrbar gestaltet.

Die Arbeiten an den Rohren und Kanälen sind am 12. Oktober 2021 gestartet.

Die BVG hatte bereits am 11. August mit dem Spatenstich für ein Gleichrichterwerk an der Turmstraße den Neubau der Verlängerung der M 10 eingeläutet. Das Gleichrichterwerk wird außerhalb des öffentlichen Raums auf einem Hof gebaut.


Baukosten
Insgesamt werden in die neue Straßenbahnstrecke 33 Mio. Euro investiert, wovon rund 8 Mio. Euro
auf die Arbeiten der Wasserbetriebe entfallen.
Das Vorhaben „Neubau Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof – U-Turmstraße“ wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1134-B4-T). — (Projektlaufzeit: 02/2017 bis 09/2023)


Weitere Informationen:

www.meinetram.de/de/Die-neue-Ost-West-Verbindung


ms