Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > Schwerpunktkontrollen des Ordnungsamtes für verkehrssichere Fußwege

Schwerpunktkontrollen des Ordnungsamtes für verkehrssichere Fußwege

Ordnungsamt

Das Ordnungsamt Berlin-Mitte hat regelmäßige Kontrollen von E-Scooter- und Fahrrad-Fahrenden auf Gehwegen angekündigt.
Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann sagte dazu: „Menschen zu Fuß sollen sich in unserem Bezirk sicher fühlen. Um die Verkehrssicherheit von Menschen zu Fuß zu erhöhen, kontrolliert das Ordnungsamt regelmäßig das rechtswidrige Fahren auf Gehwegen. Das ist besonders wichtig für Kinder, für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderung, die auf den Gehwegen unterwegs sind.“

In einem Treffen mit dem Fuß e.V., mit der bezirklichen Seniorenvertretung und der bezirklichen Vertretung für Menschen mit Behinderungen, wurden Bereiche mit hoher Gefährdungslage identifiziert.

Dr. Martin Rudnick, Fuß e.V., Bezirksgruppe Mitte sagte dazu: „Wir beobachten zum Beispiel an der Straße Unter den Linden auf der Höhe der Museumsinsel und des Humboldtforums gefährliche Situationen. Hier sind viele Touristen mit E-Scootern unterwegs, die unerlaubt auf den Gehwegen fahren und ihre Fahrzeuge behindernd abstellen.“

Hier wird das Ordnungsamt wie schon in der Vergangenheit auch schwerpunktmäßig kontrollieren.