Donnerstag, 12. Februar 2026
Home > Aktuell > Sperrkreis am Mauerpark — Sprengung zweier Flutlichtmasten

Sperrkreis am Mauerpark — Sprengung zweier Flutlichtmasten

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstadion

Im Zuge des Umbaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks werden heute die zwei markanten Flutlicht-Masten gesprengt.— Die Polizei Berlin hat einen Sperrkreis eingerichtet, der auch Teile des Mauerparks und die Max-Schmeling-Halle umfasst.
Die Sperrung beginnt ab 10:00 Uhr. Vor der um ca. 11:00 Uhr vorgesehenen Sprengung ertönt ein Warnton.

Der Verkehr wird kurzzeitig während der Sprengung angehalten.

Gegen 11:30 soll der Sperrkreis aufgehoben werden.

Aktuell: Behinderten-Sportverband sieht Aufbruchsignal

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. hat sich zur heutigen Sprengung von zwei der vier Lichtmasten im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gemeldet.

Stefan Schenck, Vizepräsident des Sportverbandes sagte dazu: „Aus Sicht des Verbandes ist dies ein sichtbares Zeichen für den Baufortschritt des künftigen InklusionsSportparks und ein wichtiger Schritt hin zu einem umfassend barrierefreien Großen Stadion.“

Die Sprengung steht nun symbolisch für den Aufbruch in eine neue Ära des Sports in Berlin und schafft die Voraussetzung für den Neubau des inklusiven Großen Stadions. Der geplante Stadionneubau ist ein wichtiger Meilenstein für Inklusion, Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe im Sport.

Der Verband mahnt zugleich die konsequente Umsetzung des 3. Bauabschnitts an, der zusätzliche Sportflächen, Hallen und spezialisierte inklusive Angebote schafft, um die Gesamtvision vollständig zu verwirklichen.


PUBLIC MEDIA | Das Europäische Medienfreiheitsgesetz macht es möglich! Publizieren ohne digitale Hürden! Jeder Mensch, alle Künstlerìnnen, Gäste und sogar Kinder können Autorin werden!*

Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Gastbeiträge, Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de

*) Voraussetzung ist die Einhaltung des Europäischen Medienfreiheitsgesetz (EMFA) in Berlin