Samstag, 14. Dezember 2024
Home > Aktuell > Four: Les Brünettes im Café Theater Schalotte

Four: Les Brünettes im Café Theater Schalotte

Les Brünettes: Four

Das 28. Berliner a cappella festival endet mit einem Konzert der A-cappella-Band „Les Brünettes“ im Café Theater Schalotte in Berlin. „Les Brünettes“ sind vier gleichberechtigte Künstlerinnen auf ganz eigenen Weg: „The female way of a cappella.“
Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini und Lisa Herbolzheimer haben das a-cappella Genre definitiv von Ballast und Regeln befreit. Vier musikalische Identitäten, Lebensweisen, Temperamente treffen immer wieder aufeinander. Was entsteht ist unterhaltsam, anziehend und magisch wie das Leben selbst. Und sehr weiblich!

Les Brünettes sind ganz bei sich selbst angekommen: Sie verarbeiten, was im Jetzt passiert, sie sind erwachsen geworden und zeigen dies in ihren ausschließlich eigenen Songs. Schon auf den letzten Alben der Band gab es eigene Songs zu hören — der Erfolg beim Publikum und die Lust, mehr eigenes zu schaffen, ließen dieses Album entstehen.

„Wir wollten uns musikalisch keine Grenzen setzen“ sagen Les Brünettes zu ihrem vierten Werk. Funk- und House-Beats treffen auf Rap und Chanson, soulige Elemente auf Pop und einen Song in deutscher Liedermacher-Tradition. Das durchgängige Motiv? Groove! Man hört beatbox, body percussion, Snare, Guiro, Glockenspiel, Stimmgabel. Es wird geklatscht, gestampft, gehaucht, sogar geküsst. — Der Jazz, die musikalische Wurzel des Quartetts, umschmeichelt das Ohr eher filigran, wie ein feines Gewürz.

„Les Brünettes“ stehen für eine offene Welt, die sie besingen, auf die sie hoffen. Dieser Faden zieht sich durch ihre Musik und Texte. Drei Sprachen sind zu hören: Französisch, die Muttersprache der Sopranistin Juliette Brousset. Englisch, die Sprache der Popkultur, derer sich Julia Pellegrini bedient. Und Deutsch: lyrisch bei Stephanie Neigel (Mezzosopran), rau und ungeschliffen bei Lisa Herbolzheimer (Bass).

„Les Brünettes“ singen von der überwältigenden Liebe zum eigenen Kind. Zum Geliebten, der uns abstösst und doch anzieht wie ein Magnet. Von der Liebe zu sich selbst, die man manchmal erst wieder neu finden muss. Es geht um Geburtserfahrungen und #hashtags. Und sie stellen Fragen außerhalb der eigenen Befindlichkeiten: Was bedeutet Freiheit? Reicht es schon, die Schuhe auszuziehen? Wohin mit der Wut über herrschende Ungerechtigkeiten, insbesondere gegen Frauen? „Les Brünettes“ geht es um das Einstehen für Werte, um die Verantwortung für unseren Planeten. Und schließlich darum, dass Humor einfach manchmal die allerbeste Antwort ist!


23. November 2024 | 20:00 – Einlass 19:30
Four „Les Brünettes“

Tickets 18 Euro, erm. 14 € – Ticketlink

Café Theater Schalotte | Behaimstraße 22 | 10585 Berlin | www.schalotte.de


Einfach.Kultur.Stadt.Machen: Berlin! — Wir haben gespart, wo es Kultur richtig gut tut! Die Logins sind weg! Auch die Leser-Paywalls! Die Kulturmetropole Berlin kann inklusiv und allgemein öffentlich sichtbar werden! Für Alle! Weltweite Sichtbarkeit! Mehrsprachig in 80 Sprachen geht auch! Mit doFollow-Links!
Kontakt: info@anzeigio.de