Dienstag, 23. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 05.01.2019

Polizeibericht vom 05.01.2019

Polizeibericht

05.01.2019 | Mitte: Mutmaßliche Sprayerin festgenommen

Beamte des Polizeiabschnitts 32 nahmen in der vergangenen Nacht eine mutmaßliche Graffitisprüherin in Mitte fest. Gegen 2.30 Uhr bemerkte die Streife eine vierköpfige Personengruppe beim Besprühen einer Fassade eines Kinos in der Karl-Marx-Allee. Bei der Annäherung der Streifenbeamten ergriff die Gruppe die Flucht. Eine 28-jährige Frau konnte auf dem Mittelstreifen der Karl-Marx-Allee eingeholt und festgenommen werden. Sie und ihre mutmaßlichen Mittäter sollen einen rosafarbenen, etwa 20 Meter langen Schriftzug an der Fassade des denkmalgeschützten Hauses hinterlassen haben. Die Festgenommene, die bereits einschlägig mit Sachbeschädigungen durch Graffiti polizeilich in Erscheinung getreten war und die einen Stoffbeutel mit mehreren Farbspraydosen, Permanentmarkern und Handschuhen bei sich hatte, bestritt den Tatvorwurf und gab an, dass sie nur spazieren war. Sie wurde zu einem Polizeigewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und konnte anschließend ihren Weg ohne den Beutel fortsetzten. Die Ermittlungen zu den geflüchteten Gruppenmitgliedern dauern an.

05.01.2019 | Mitte: Vermummt und bewaffnet Überfall verübt

Zwei vermummte und mit einem Schlagstock und einer Schusswaffe bewaffnete Unbekannte haben gestern Abend den Angestellten eines Spätkaufs in Mitte überfallen. Gegen 19.45 Uhr betraten die Kriminellen das Geschäft in der Alten Jakobstraße, bedrohten den 51-jährigen Angestellten und nahmen sich Tabakwaren und Geld. Der 51-Jährige nahm einen Teil des Geldes aus der Kasse und flüchtete auf die Straße. Die Täter folgten ihm noch kurz, flüchteten dann jedoch zu Fuß in Richtung Luisenstädtischer Kirchpark. Der Überfallene blieb körperlich unverletzt.

04.01.2019 | Mitte: Betrunkene stürzt in Gleisbett

Eine gemäß Zeugenaussagen alkoholisierte 33-Jährige ist gestern Abend in Mitte vor einen fahrenden S-Bahn Zug gestürzt und hat hierbei Verletzungen erlitten. Nach bisherigen Erkenntnissen und mehreren Zeugenaussagen soll die Frau gegen 19 Uhr auf dem S-Bahnhof Hackescher Markt einen 22-Jährigen angesprochen und ihn nach einer Zigarette gefragt haben. Nachdem dieser die Bitte verneint hatte, soll die Frau aggressiv geworden sein und ihn immer wieder attackiert haben. Der Mann soll sich, nachdem die Frau ihm immer weiter folgte, schließlich gewehrt haben, indem er sie wegstieß, woraufhin die 33-Jährige ins Straucheln geraten sein soll und schließlich vor einen einfahrenden Zug gestürzt war. Überrollt wurde sie nicht. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Videoaufzeichnungen wurden gesichert. Die Ermittlungen dauern an.