Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Polizeibericht vom 07.10.2018

Polizeibericht vom 07.10.2018

Polizeibericht

07.10.2018 Kreuzberg / Mitte: Häuser besetzt

bezirksübergreifend

Gestern Mittag wurden Kellerräume eines Wohnhauses in Kreuzberg und ein leerstehendes Wohnhaus in Moabit besetzt.

Gegen 13.20 Uhr stellten Polizistinnen und Polizisten vor dem Gebäude in der Skalitzer Straße in Kreuzberg mehrere Personen fest. Ein Verantwortlicher meldete daraufhin eine Versammlung unter dem Motto „Gegen die Entfremdung von Wohnraum“ an, die bis 22 Uhr stattfinden sollte. Die Haustür war verschlossen, an dem Haus waren von unbekannten Personen Transparente angebracht worden und im Keller nahmen Einsatzkräfte Personen wahr. Über den Hinterhof versuchten mehrere Personen in das Gebäude zu gelangen. Dies wurde von Einsatzkräften verhindert. Gegen 20.15 Uhr wurde die Kundgebung vor dem Gebäude beendet, woraufhin Teilnehmende den Versammlungsort verließen. Bei einer anschließenden Begehung des Gebäudes stellten Polizeibeamtinnen und -beamte keine Personen in diesem fest. Das Wohnhaus wurde zur Sicherung an einen Verantwortlichen übergeben. An der Kundgebung hatten bis zu 200 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden zwei Frauen und zehn Männer festgenommen. Sie wurden nach Personalienfeststellungen entlassen. Es wurden unter anderem Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch, Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Landfriedensbrüchen, Widerständen gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigungen eingeleitet.

In der Berlichingenstraße in Moabit versammelten sich kurz nach 14 Uhr mehrere Personen vor einem Wohnhaus. Alarmierte Einsatzkräfte stellten kurz darauf auch Personen in dem Haus fest und daran angebrachte Transparente. Eine Frau meldete eine Kundgebung mit dem Motto „Gegen den Polizeieinsatz“ vor dem Gebäude an, an der rund 100 Personen teilnahmen. Ein Rechtsanwalt, der die Eigentümergemeinschaft des Wohnhauses vertritt, stellte einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs und bat um Räumung des Hauses. Diese begann gegen 18.40 Uhr. Einsatzkräfte begaben sich von der Rückseite durch ein Fenster in das Gebäude. Anschließend wurden Türen zu den Wohnungen geöffnet. In diesen stellten Polizistinnen und Polizisten insgesamt sieben Frauen und sechs Männer fest. Zwischenzeitlich wollten Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Aufzug durchführen. Dies verhinderten Einsatzkräfte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Wohnhaus wurde dieses zur Sicherung an einen Verantwortlichen übergeben. Gegen 23.10 Uhr beendete die Verantwortliche die Kundgebung. Zuvor hatten einzelne Teilnehmende diese bereits verlassen. Die im Haus angetroffenen Personen waren festgenommen worden. Während drei Personen nach Personalienfeststellung am Ort entlassen wurden, wurden zehn zu Gefangenensammelstellen gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend entlassen. Einsatzkräfte beschlagnahmten neun Transparente sowie Vermummungsgegenstände. Es wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz unter anderem wegen getragener Vermummung eingeleitet. Die Berlichingenstraße war während des Einsatzes zwischen Huttenstraße und Wittstocker Straße bis etwa 23.40 Uhr gesperrt.

An und um die beiden Einsatzorte herum sowie für einen angemeldeten Aufzug waren im Wechsel bis zu 400 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt.


07.10.2018 | Gesundbrunnen: Schwer verletzt nach gefährlicher Körperverletzung

In der vergangenen Nacht wurde ein Mann in Gesundbrunnen schwer verletzt. Zeugen gaben an, dass der 39-Jährige gegen 2.45 Uhr eine 22-jährige Passantin in der Pankstraße beleidigt und ihr an den Oberarm gegriffen haben soll. Plötzlich kamen zwei Männer hinzu und attackierten den 39-Jährigen. Dieser ging zu Boden und ein Tatverdächtiger trat gegen seinen Kopf. Anschließend flüchteten die Männer. Alarmierte Rettungssanitäter brachten den 39-Jährigen mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, in dem er operiert werden musste. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei der Direktion 3.

07.10.2018 | Tiergarten: Auto und Führerschein beschlagnahmt

Polizeibeamte beschlagnahmten in der vergangenen Nacht in Tiergarten ein Auto und einen Führerschein. Gegen 22.20 Uhr überholte ein 3er BMW die Zivilstreife der Kriminalpolizei der Direktion 3 im Tiergartentunnel. Dabei war der Wagen sehr schnell unterwegs. Die Zivilfahnderin und der -fahnder folgten daraufhin dem BMW, der immer wieder die Fahrstreifen wechselte, so dass andere Fahrzeugführer ihre Wagen abbremsen mussten, um Zusammenstöße zu verhindern. An der Einfahrt zum Parkhaus des Hauptbahnhofs konnten die Fahnderin und ihr Kollege den Wagen stoppen sowie den Fahrer im Alter von 20 Jahren kontrollieren. Zur Unterstützung hinzugerufene Polizisten beschlagnahmten den BMW und den Führerschein des mutmaßlichen Rasers. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten der BMW-Fahrer und seine drei Insassen ihre Wege zu Fuß fortsetzen.

07.10.2018 | Moabit: Spätkauf beraubt

Bei einem Raub heute früh in Moabit wurde ein Angestellter glücklicherweise nicht verletzt. Seinen Aussagen zufolge betrat ein unbekannter Mann gegen 4.15 Uhr das Geschäft in der Turmstraße. Dieser bedrohte den Mitarbeiter mit einem Messer und forderte Geld. Der 31-Jährige kam dem jedoch nicht nach, woraufhin der Täter in die Kasse griff und sich selbst bediente. Anschließend flüchtete er mit einem vor dem Spätkauf wartenden Komplizen in Richtung Ottostraße. Der Angestellte blieb körperlich unversehrt und kam mit dem Schrecken davon. Das Raubkommissariat der Polizeidirektion 3 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

07.10.2018 | Wedding: Seniorin nach Handtaschenraub schwer verletzt – Festnahme

Nach einem Handtaschenraub in der vergangenen Nacht in Wedding musste eine Seniorin stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte die 70-Jährige gegen 23.30 Uhr in Begleitung ihres 54 Jahre alten Lebensgefährten die Müllerstraße in Höhe Türkenstraße, als ihr ein junger Mann entgegen kam und plötzlich versucht haben soll, ihr die Tasche aus der Hand zu reißen. Diese hielt sie fest, woraufhin der Tatverdächtige ein weiteres Mal ruckartig an der Tasche gezogen haben soll. Daraufhin stürzte die Frau und der mutmaßliche Räuber flüchtete mit der Tasche. Zeugen wurden auf das Geschehene aufmerksam und folgten dem Tatverdächtigen. Dem 26-Jährigen, dem 38-Jährigen und einem Polizeiauszubildenden außer Dienst gelang es dann, den Flüchtenden an der Türken- Ecke Edinburger Straße festzuhalten und zwischenzeitlich alarmierten Polizisten zu übergeben. Rettungssanitäter brachten die Überfallene mit Arm- und Kopfverletzungen in eine Klinik. Der Festgenommene im Alter von 18 Jahren wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach erkennungsdienstlicher Behandlung für das Raubkommissariat der Polizeidirektion 3 eingeliefert.

ms