Dienstag, 19. März 2024
Home > Berlin > SIGNA übernimmt Galeria Karstadt Kaufhof zu 100%

SIGNA übernimmt Galeria Karstadt Kaufhof zu 100%

GALERIA KARSTADT KAUFHOF

Die SIGNA-Gruppe übernimmt sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof. Darauf hat sich das Unternehmen mit der Hudson´s Bay Company geeinigt. HBC war bislang mit 49,99 Prozent am operativen Gemeinschaftsunternehmen beteiligt.

Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer der SIGNA Retail und CEO von Galeria Karstadt Kaufhof: „Das ist eine gute Nachricht für unser Unternehmen. Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss beider Warenhausunternehmen können wir den für alle Mitarbeiter anspruchsvollen und herausfordernden Sanierungs- und Integrationsprozess mit hoher Verlässlichkeit auf der Eigentümerseite fortführen. Die Entscheidungswege werden kürzer und einfacher – das ist wichtig und richtig.“

SIGNA (50,01 Prozent) und HBC (49,99 Prozent) hatten im vergangenen Jahr ihre beiden Warenhausketten unter der operativen Führung der SIGNA zusammengeführt. Seitdem hat das Management-Team um Dr. Stephan Fanderl einen umfassenden Integrationsprozess initiiert. Ziel ist es, die Warenhäuser zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter zu einem führenden Omnichannel-Anbieter zu entwickeln.

Die Einigung umfasst darüber hinaus, dass das belgische Warenhausunternehmen Galeria Inno ebenfalls vollständig bei SIGNA verbleibt. Hudson´s Bay Niederlande wird hingegen wieder eine 100%ige Gesellschaft von Hudson´s Bay Company.

Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt SIGNA von HBC auch sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand. Bisher hatten beide Unternehmen je 50 Prozent am Portfolio gehalten.

Die entsprechenden Verträge zwischen HBC und SIGNA wurden bereits unterschrieben. Die Transaktion wird im Herbst abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Dem aus Tirol stammenden Immobilienunternehmer René Benko ist damit ein zukunftsweisender Zusammenschluß zweier bisher notleidender Kaufhauskonzerne gelungen. Die 1999 gegründete SIGNA Gruppe ist heute eine weltweit operierende privat geführte Industrieholding in den Bereichen Real Estate, Retail und Medien. Das Unternehmen ist heute einer der bedeutendsten Immobilieninvestoren in Europa und betreibt mit ca. 45.000 Mitarbeitern und über 7,5 Mrd. EUR Umsatz – davon alleine ca. 750 Mio. EUR im Onlinebereich – namhafte Handelsunternehmen.

Die SIGNA Real Estate Gruppe ist in auch Berlin präsent und besitzt neben den Karstadt- und Kaufhof-Häusern auch Toplagen, wie das z.B. das KaDeWe und den UPPER WEST Tower in Berlin.