Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > Deutschlands Jugendliche bei der Jobsuche verunsichert wie nie

Deutschlands Jugendliche bei der Jobsuche verunsichert wie nie

Jugendliche vor der Jobsuche

Corona-Krise, Zukunftsängste und Defizite der Arbeitgeber im Bereich Employer Branding: Deutschlands Jugendliche sind bei der Jobsuche aktuell verunsichert wie nie. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine Studie von Ausbildung.de, dem größten Ausbildungsportal, zusammen mit dem schwedischen Marktforschungsunternehmen Potentialpark.

Die Analyse, basierend auf Befragungen mit 2.800 Schüler:innen im Zeitraum September bis November 2020, legt offen, wie besorgt die Teens vor dem Berufseinstieg aktuell sind. So sind die Befürchtungen im Zusammenhang mit der Wahl des künftigen Ausbildungsplatzes von 2020 auf 2021 sprunghaft um elf Prozentpunkte gestiegen – von 59 auf 70 Prozent. Neben den bestehenden Unsicherheitsfaktoren, nämlich Ängste, falsche Entscheidungen zu treffen, schulischer Leistungsdruck und die damit verbundene Sorge, dass die Schulnoten nicht gut genug sind, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, heizt die anhaltende Pandemie diese Sorgen zusätzlich an. Jeder zweite Ausbildungssuchende befürchtet, aufgrund wegfallender Ausbildungsplätze sinkende Chancen auf eine Ausbildung zu haben. Zusätzlich kritisieren 55 Prozent der Schüler:innen eine mangelnde Transparenz seitens der Unternehmen.

Die Bindung zum Arbeitgeber bleibt selbst nach Vertragsabschluss zunächst fragil: 42 Prozent der befragten Schüler:innen, würden auch nach einem geschlossenen Ausbildungsvertrag einem besseren Angebot zusagen, so ein weiteres Kernergebnis der Studie. „Die Studie legt erneut eine gestiegene Verunsicherung der Ausbildungsanwärter:innen offen“, so Felix von Zittwitz, Geschäftsführer TERRITORY EMBRACE. „Jetzt ist es an den Unternehmen, den Schüler:innen mit einer glaubwürdigen Vision Sicherheit zu vermitteln: Transparenz, Chancengleichheit, Diversität und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger und beeinflussen die Entscheidung bei der Ausbildungssuche.“

Die STARTKLAR 2021 Schülerstudie von Ausbildung.de ist unter Ausbildung.de/schuelerstudie-2021 erhältlich.


Arbeitgeber nutzen Talent Communikation und Employer Branding

Arbeitgeber und Unternehmen können selbst mehr tun, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Zuerst können sie hier mit einer besseren Kommunikation entgegenwirken – das betrifft gleichermaßen Inhalte wie Informations-Kanäle.
Bereits vor dem Bewerbungsprozess achten die Ausbildungsanwärter sehr genau auf die Außendarstellung: Hier zählt, ob das Unternehmen sympathisch rüberkommt, transparent und schnell agiert. So wünschen sich 69 Prozent der Befragten genaue Informationen darüber, was im Bewerbungsprozess auf sie zu kommt.

Persönliche Ansprechpartner:innen geben den Bewerber:innen zudem Sicherheit und sollten bei Unklarheiten erreichbar sein, um ihnen bei Bedarf mit Informationen zum Prozess und der ausgeschriebenen Stelle zur Seite zu stehen. Außerdem möchten Ausbildungssuchende nicht lange im Unklaren bleiben, daher gilt: Je schneller der Bewerbungsprozess, desto wahrscheinlicher ist eine Zusage.

Außerdem wollen Schüler:innen wissen, wie nachhaltig und innovationsgetrieben Ausbildungsbetriebe aufgestellt sind. So können Unternehmen, die sich für den Klima- und Umweltschutz engagieren und moderne Technologien einsetzen, besonders punkten. Wenn Schüler:innen von einem potenziellen Arbeitgeber überzeugt sind, sinkt sogar die Hemmschwelle, für die Ausbildung die eigene Heimat zu verlassen. 43 Prozent suchen sogar bewusst außerhalb der Heimatregion nach einer Ausbildung.

Potentialpark —Vordenker im Bereich Talent Communication

Seit 2002 ist das schwedische Unternehmen Potentialpark ein Vordenker im Bereich Talent Communication. Jedes Jahr nehmen Studenten weltweit an ihrer Marktstudie und den Perception Panels teil, um die Präferenzen und Bedürfnisse bei der Jobsuche sowie Erwartungen an Bewerbungsprozesse zu kommunizieren. Die eingehende Analyse dieser Daten hilft lokalen und internationalen Arbeitgebern, ihre Karrierekanäle zu verbessern und auf dem Laufenden zu bleiben, was für junge Talente wichtig ist.

Weitere Informationen:

www.potentialpark.com

ms