Donnerstag, 12. September 2024
Home > Aktuell > Europapreis Blauer Bär 2024 – Frist verlängert

Europapreis Blauer Bär 2024 – Frist verlängert

Europapreis Blauer Bär

Seit dem Jahr 2015 ehrt das Land Berlin beispielhaftes Europa-Engagement von Berlinerinnen und Berlinern. Dazu wird der jährliche Europapreis „Blauer Bär“ verliehen. Es ist zugleich Anerkennung und Auszeichnung für persönliches Engagement, das auf Freiwilligenbasis und ohne Gewinnbestrebung erfolgt.

Der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner sagte dazu:
„Gerade vor den aktuellen Herausforderungen ist der Einsatz für die europäische Idee von großer Bedeutung. Es ist mir deswegen ein großes Anliegen, die Menschen hinter den Kulissen von Europaprojekten und Aktionen zu finden, zu zeigen und jährlich zu ehren. Sie sind unentbehrlich, wenn es darum geht, die europäischen Werte zu verteidigen und kulturelle Vielfalt als verbindendes Element zu verstehen.

Nur gemeinsam lässt sich bewahren, wofür die Europäische Union steht und weiterhin stehen muss: Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.“

Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission

Die Preisverleihung findet in enger Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin statt. Der Preis soll europäisches Freiwilligenengagement aufzeigen und diesem mehr Präsenz in der Öffentlichkeit verschaffen, das Engagement würdigen und stärken und die Vernetzung untereinander ermöglichen. Die Vielfalt der Projekte und Ideen soll zugleich als Inspirationsquelle für zukünftiges Engagement dienen.
Die blauen Europabären werden übrigens seit dem Jahr 2015 von Dr. Klaus Herlitz, dem Geschäftsführer der Buddy Bär Berlin GmbH, gestiftet.

Aufruf mit Bewerbungsfrist 15. September 2024

Die Senatskanzlei Berlin hat die Zuständigkeit von der früheren Senatsverwaltung für Kultur und Europa übernommen, und hat die diesjährige Bewerbungsfrist verlängert.

„Sie kennen Personen, die sich für Europa engagieren und die europäische Werte leben und vermitteln? Die sich in Projekten und für Europaideen begeistern und auch andere motivieren, sich zu engagieren? — Dann schlagen Sie diese Personen oder Personengruppen für den diesjährigen Europapreis Blauer Bär vor.“

Wer kann vorgeschlagen werden?

  • Berlinerinnen und Berliner (wohnhaft in Berlin),
  • als Einzelperson oder als Teil einer Personengruppe,
  • die freiwillig und nicht hauptamtlich ein beispielhaftes Europa-Engagement aufzeigen oder max. in den zurückliegenden 18 Monaten ein beispielhaftes Europa-Engagement aufgezeigt haben. Dies kann als Einzelperson, im Rahmen eines Vereins, einer Initiative oder einer anderen organisierten Form erfolgen/erfolgt sein, einmalig oder dauerhaft. Europa-Engagement aus allen Themenbereichen und in allen Formaten ist möglich.

Mehr Informationen:

Freiwillig! Engagiert! Für Europa! – Hinweise und Kriterien für den Europapreis Blauer Bär 2024


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Lokalpressemedien mit EUROPA-Rubrik sind in Berlin etabliert. Mit dem Themenkreis KULTUR IN EUROPA werden neue Verbindungen und Berührungspunkte mit anderen Städten und anderen Europäischen Sichtweisen eröffnet! Kontakt: info@anzeigio.de