Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Mitte > Polizeibericht vom 01.12.2018

Polizeibericht vom 01.12.2018

Polizeibericht

01.12.2018 | Mitte: Geldinstitut überfallen

Gestern Nachmittag überfielen drei Maskierte ein Geldinstitut in Mitte. Den Angaben der Mitarbeiter zufolge sollen das Trio kurz nach 17 Uhr eine Tür der Bank in der Friedrichstraße aufgehebelt haben. Mit Brechstangen und Schraubendrehern bedrohten sie dann die Angestellten und forderten Geld. Anschließend flüchteten sie mit der Beute in einem hellen Auto in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Die Ermittler des Landeskriminalamtes übernahmen die weitere Bearbeitung.

30.11.2018 | Mitte/ Tempelhof-Schöneberg: 30-Jähriger flüchtet vor Polizei und leistet Widerstand

Ein 30-Jähriger ist in der vergangenen Nacht in einem BMW von Gesundbrunnen bis nach Friedenau vor der Polizei geflüchtet, bevor er und sein 24 Jahre alter Beifahrer festgenommen werden konnten. Gegen 0.30 Uhr fiel Polizisten der BMW in der Soldiner Straße auf und sie entschieden sich, den Fahrer verkehrsrechtlich zu überprüfen. Als dieser die Polizisten wenig später bemerkte, begann er zu versuchen diese abzuschütteln. Eine zwischenzeitliche Abfrage der Beamten hatte ergeben, dass der BMW in der Vergangenheit bereits versucht hatte, sich Polizeikontrollen zu entziehen. Aufgrund dessen forderten die Beamten Unterstützung an. Die Anhaltesignale ignorierte der Fahrer, rammte einen Einsatzwagen der Polizei und flüchtete weiter, schließlich auch über die Stadtautobahn. Der beschädigte Einsatzwagen musste seine Fahrt abbrechen. Mittels weiterer Unterstützungskräfte gelang es schließlich durch Sperrung der Autobahn den Wagen in Höhe des S-Bahnhofs Bundesplatz zum Anhalten zu zwingen. Die beiden Insassen sprangen daraufhin aus dem Fahrzeug, über die Begrenzungsmauer auf die Gleisanlagen und rannten davon. Der 24-Jährige konnte wenige Meter später von Polizisten gestoppt und vorläufig festgenommen werden.

Der 30-Jährige flüchtete weiter und versteckte sich schließlich in der Bundesallee unter einem Anhänger. Nachdem er trotz mehrfacher Aufforderung der Polizisten nicht freiwillig hervor kam, zogen diese den sich heftig wehrenden Mann gewaltsam hervor und nahmen ihn fest. Der Festgenommene musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Ihm wurde außerdem Blut abgenommen und sein Führerschein und der BMW wurden auf richterliche Anordnung beschlagnahmt.

Vier Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt, drei von ihnen mussten ihren Dienst für diese Nacht beenden.

Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, tätlichen Angriffs, gefährlicher Körperverletzung, Widerstands und des Zerstörens wichtiger Arbeitsmittel dauern an.

ms