Freitag, 29. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 09.12.2018

Polizeibericht vom 09.12.2018

Polizeibericht

09.12.2018 | Wedding: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

Ein Mann wurde heute Vormittag bei einem Unfall in Wedding schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenangaben überquerte der 59-Jährige gegen 11.45 Uhr von der Ungarnstraße aus die Müllerstraße bei Grün und wurde dabei von einem Mercedes erfasst, mit dem ein 58-Jähriger die Müllerstraße in Richtung Barfusstraße befuhr. Die Ampel für ihn soll rot gewesen sein. Der Fußgänger schleuderte in der Folge durch die Luft, prallte auf die Fahrbahn, erlitt Kopf- und Rumpfverletzungen und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Unfallaufnahme am Ort hatte der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 übernommen.

09.12.2018 | Mitte: Ohne Fahrerlaubnis vor der Polizei geflüchtet

(Mitte) Ohne Fahrerlaubnis vor der Polizei geflüchtet: Gestern Abend war ein junger Mann in Mitte vor einem Funkwagen geflüchtet. Gegen 21 Uhr bemerkten ein Polizist und seine Kollegin in der Gertraudenstraße Ecke Breite Straße einen BMW, der mit quietschenden Reifen von einer Ampel anfuhr und seine Fahrt recht schnell fortsetzte. Daraufhin folgte die Funkwagenbesatzung dem BMW mit eingeschaltetem Blaulicht am Einsatzfahrzeug. An der Leipziger Straße Höhe Axel-Springer-Straße war das Polizeifahrzeug direkt hinter dem BMW. Mit eingeschaltetem Haltesignal forderten der Polizist und seine Streifenpartnerin den Fahrer auf anzuhalten. Dies ignorierte der Fahrer und setzte seine Fahrt fort. Auch das Yelp-Signal missachtete der BMW-Fahrer. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter, bog rechts in die Jerusalemer Straße ab, dann links in die Kronenstraße. Die Markgrafenstraße überfuhr er anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Friedrichstraße. An der Charlottenstraße, an der rechts vor links gilt, musste ein von rechts kommendes Taxi eine Gefahrenbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß mit dem BMW zu verhindern. Auch der BMW-Fahrer musste bremsen, bog dann rechts in die Charlottenstraße ab und hielt an. Der Autofahrer verließ den Wagen und wollte zu Fuß flüchten. Der Beamte und seine Kollegin waren jedoch schneller, griffen zu und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der anschließenden Überprüfung des 18-Jährigen stellte die Funkwagenbesatzung fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Im Fahrzeug befanden sich zur Zeit der Flucht noch eine 16-jährige Jugendliche, zwei 18 Jahre alte junge Männer und eine 36 Jahre alte Frau. Ihre Bitten anzuhalten, hatte der junge Autofahrer auch ignoriert. Der 1er BMW, der dem 18-Jährigen nach eigenen Angaben gehört, aber auf den Vater zugelassen ist, wurde beschlagnahmt. Der junge Mann habe wohl allen gegenüber vorgetäuscht, im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Der 18-Jährige wurde zur Gefangensammelstelle gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend entlassen. Die Insassen durften nach Personalienfeststellungen am Ort gehen. Die Funkwagenbesatzung leitete gegen den 18-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen sowie wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

08.12.2018 | Mitte: Feuerzeug an Decke gehalten – Passantin geht dazwischen

Nach dem Versuch, eine Decke anzuzünden, nahmen heute Morgen von einer Zeugin alarmierte Einsatzkräfte zwei Männer in Mitte vorläufig fest. Die 31-jährige Passantin war gegen 8.15 Uhr in der Panoramastraße unterwegs und bemerkte zwei Männer an einer Holzbank, wie sie dort mit einem Feuerzeug versucht haben sollen, die Decke eines dort schlafenden 38 Jahre alten Obdachlosen in Höhe der Beine anzuzünden. Die Frau forderte das Paar lautstark auf, das zu unterlassen, woraufhin dieses in den nahe gelegenen S-Bahnhof flüchteten. Dort nahmen wenig später die Einsatzkräfte das Duo fest. Der Schlafende blieb unverletzt. Der 28-jährige Festgenommene und der 21 Jahre alte mutmaßliche Komplize, der als Intensivtäter bei der Staatsanwaltschaft Berlin geführt wird, wurden der Kriminalpolizei übergeben.

08.12.2018 | Mitte: Fußgänger von Taxi erfasst

In der vergangenen Nacht wurde ein Fußgänger in Mitte von einem Taxi erfasst und schwer verletzt. Nach Zeugenaussagen soll der 27-Jährige gegen 2 Uhr die Fahrbahn der Alexanderstraße überquert haben, vermutlich ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde er durch den Mercedes eines 47 Jahre alten Taxifahrers erfasst, der die Alexanderstraße in Richtung Karl-Marx-Allee befuhr. Der 27-Jährige prallte auf die Motorhaube und soll dann nach vorne auf die Fahrbahn geschleudert worden sein. Er erlitt schwere Rumpfverletzungen und wurde von Rettungskräften der Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht, in dem er stationär aufgenommen wurde. Der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 4 hatte die Unfallaufnahme am Ort übernommen.

ms