Der Spielplatz im Volkspark am Weinberg ist einer der beliebtesten und am stärksten genutzten Spielplätze im Bezirk Mitte. Die Spielgeräte und die Anlage benötigen nach rund 20 Jahren Nutzungszeit dringend eine Reparatur und Überarbeitung. Das beginnt das Straßen- und Grünflächenamt Mitte hat daher die Sanierung des Spielplatzes beauftragt. Baubeginn ist am 2. September-
Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit
Die Aufenthaltsqualität des Spielplatzes und die Sicherheit soll verbessert werden. Dazu werden notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in Gang gesetzt. Der Spielplatz soll auch Inklusion ermöglichen und ist deshalb barrierearm zu gestalten. So erhält der Spielbereich für die Kleinkinder einen Kletterturm mit Rutsche, der auch mit dem Rollstuhl zugänglich ist.
Rund um die Nestschaukel, das Karussell und den Mondkreisel wird ein fester Belag verlegt, der mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit, werden die Wege auf dem Spielplatz neu angelegt. Bisherige Kanten verschwinden, damit Rollstühle keine Hindernisse mehr überwinden müssen. Im restlichen Bereich des Spielplatzes wird der Sand erneuert.
Bolzplatz mit Lärmschutz und Fallschutzbelag
Auf dem Bolzplatz wird der Gummibelag erneuert. Der Ballfangzaun wird künftig lärmgedämpft sein. Rund um die Tischtennis-Platten ersetzt Betonpflaster die bisherige wassergebundene Decke, die immer wieder neue Pfützen und Unebenheiten aufwies.
Der Ruhebereich für die größeren Kinder und Jugendliche bekommt ebenfalls einen neuen Boden. Die Holzkonstruktion wird geschliffen und repariert. Neue Bänke und Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz schaffen Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen.
Baukosten und Bauzeit
Rund 400.000 Euro investiert der Bezirk Mitte in die Um- und Neugestaltung des Spielplatzes. Während der rund viermonatigen Bauarbeiten muss der Spielplatz leider voll gesperrt werden. Voraussichtlich Ende 2024 soll der Spielplatz wieder freigegeben werden.