Das Netzwerk der Weihnachtstädte ( European Christmas City Network ) prämierte am 25. November 2025 die drei schönsten Weihnachtsstädte Europas. Der Preis zielt darauf, die Werte der europäischen Kulturvielfalt und insbesondere die unterschiedlichen und vielfältigen Weihnachtstraditionen Europas zu fördern. Zugleich entstehen hier wertvolle Anregungen für das Tourismusmarketing und neue Verbindungen in Europa.
In der ersten Kategorie „Weihnachtshauptstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern“ gewann Barcelona den ersten Preis. Zur Weihnachtsstadt Europas in der Kategorie 10.000-100.000 Einwohnern, wurde die österreichische Stadt Wels ausgelobt. Das diesjährige Weihnachtsdorf wurde Kirkop auf Malta.
Die Preisverleihung erfolgte in Kooperation mit dem Europäischen Parlament und der Stadt Waterford in Irland. Die Stadt Waterford war Europäischen Weihnachtsstadt im Vorjahr.
„Home of Christkind“ – Wels
Das Konzept der Welser Weihnachtswelt startete vor 17 Jahren als Kooperationsprojekt der Stadt Wels, der Wels Marketing & Touristik GmbH und dem Tourismusverband Wels mit der Gründung der Welser Christkind GmbH. „Wels will der schönste städtische Weihnachtsmarkt Österreichs werden“, war damals die Vision und der Auftrag.
Die Stadt Wels verwandelt sich zur Vorweihnachtszeit in eine weihnachtliche Oase, fernab vom Massenkonsum. Ein 1,7 Kilometer langer Lichterpfad mit hunderten Tausend LED-Lichtern und aufwändigen Lichtinstallationen erhellt nun die Innenstadt. Dekorative Holzbuden zeigen Kunsthandwerk, regionale Weihnachtsgeschenke und locken mit kulinarischen Spezialitäten. Es gibt viele Angebote für Kinder, wie das himmlische Wolkenreich im Lederturm, Ponyreiten, Karussells und Kutschenfahrten.
Besonderen Wert legt die Stadt auf die Einbeziehung lokaler Anbieter und stimmungsvolle Adventserlebnisse. All dies trägt zur besonderen Atmosphäre der Weihnachtsstadt Wels bei.
Historisch geprägt wurde Wels in der Römerzeit, als es zu einem wichtigen Verkehrsknoten wurde. Im Mittelalter entwickelte sich Wels zu einer bedeutenden Handelsstadt. Dies kann man an den historischen Bauwerken ablesen. Der Stadtplatz, die Burg Wels und die Minoritenkirche sind Zeugnisse der lebendigen Welser Vergangenheit.
Wels hat heute ca. 65.500 Einwohner und liegt liegt im Hausruckviertel am Traun-Ufer, etwa 30 Kilometer von Linz entfernt. Wels ist die achtgrößte Stadt Österreichs.
Weitere Informationen:
