Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Kampagne #freiwilligInBerlin feierte auf dem Pariser Platz

Kampagne #freiwilligInBerlin feierte auf dem Pariser Platz

#freiwilligInBerlin

Im Rahmen der #freiwilligInBerlin Kampagne haben heute die Berliner Freiwilligenagenturen und Frau Chebli um 12 Uhr auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor das freiwillige Engagement mit einem Konfettiregen gefeiert. Symbolisch stand dabei jeder der 1,1 Millionen Konfettistreifen für eine*n Freiwillige*n in Berlin. In Berlins Kiezen wurden dazu zahlreiche bunte „Freiwilligenbären“ aus abwaschbarer Kreide besprüht und plakatiert.

Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement in der Senatskanzlei hatte die Aktion ins Leben gerufen: „Nachdem die schwersten Monate der Pandemie nun hoffentlich hinter uns liegen, haben wir im Jahr 2021 als Europäische Freiwilligenhauptstadt allen Grund, hoffnungsvoll und zuversichtlich nach vorn zu schauen. Lasst uns bereits jetzt die Zukunft Berlins nach der Pandemie mit ganz viel Engagement gemeinsam gestalten. Die Freiwilligenagenturen werden hierbei zunehmend zu treibenden Kräften – dafür bin ich sehr dankbar, denn es gibt viel zu tun.“

Die Berliner Freiwilligenagenturen und die Senatskanzlei Berlin wollen das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger sichtbarer machen. Hierzu haben sie unter dem Hashtag #freiwilligInBerlin eine Kampagne in den sozialen Medien gestartet, die mit kuriosen und bemerkenswerten Zahlen auf das große Engagement in der Stadt aufmerksam macht. Denn Berlin hat mehr Freiwillige als Wohngebäude, Straßenlaternen oder BVG-Abonnent*innen.

Über die Aktivitäten in sozialen Netzwerken und auf berlin.de
Die Berliner Freiwilligenagenturen sind auf Facebook,  Instagram  und Twitter aktiv, um über ihre Arbeit zu informieren. Die Beiträge der aktuellen Kampagne sind mit dem Hashtag #freiwilligInBerlin gekennzeichnet. Die Hashtags zum Berliner Jahr als Europäische Freiwilligenagentur lauten #EntdeckeDasWirInDir und #EVCapital. Eine Übersicht über alle Freiwilligenagenturen sowie viele weitere Informationen rund um das freiwillige Engagement in Berlin gibt es auf dem von der Senatskanzlei betriebenen Engagementportal bürgeraktiv.

Die Teilnehmenden-Zahlen in den angegebenen sozialen Netzwerken sind allerdings noch sehr überschaubar, ebenso wie die Zahl der Teilnehmenden der Feier.
Freiwilliges Engagement lässt sich offenbar nicht so leicht wecken, zumal es kein Selbstzweck ist.


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin!Zwölf Berliner Bezirke, zwölf Großstädte und zwölf digitale Bezirkszeitungen! – Datenschutz, Open Access for All, keine Log-Ins für Leser_innen, keine Abo-Paywalls. Medien im Internet für die offene, interkulturelle und soziale Stadtgesellschaft.
Public Open Innovation, Gastbeiträge, neue Medienformate alles ist lokal gestaltbar! Lokalmedien – systemrelevant für eine freie Stadtgesellschaft.

Kontakt: info@anzeigio.de