Sonntag, 16. Juni 2024
Home > Aktuell > Systemweite Umweltzertifizierung von GO!

Systemweite Umweltzertifizierung von GO!

Kevin Trützler, Leiter QEHS

Der bekannte Dienstleister GO! Express & Logistics ist systemweit nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert worden. Nachdem zunächst die Systemzentrale und das Sortierzentrum die Zertifizierung erhielten, folgten bald danach auch die Regio-HUBs.

Einheitliche Norm für heterogenes System

Überprüft wurden sämtliche Prozesse und Tätigkeiten hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen und wie diesen im Rahmen des Umweltschutzes begegnet werden.

Kevin Trützler, Leiter QEHS (Quality, Environment, Health & Safety) in der Systemzentrale in Bonn erläutert:
„Wir stellten uns einigen Herausforderungen, denn aufgrund der heterogenen Unternehmensstruktur mussten Prozesse so umgesetzt werden, dass die unternehmensweiten Rahmenbedingungen auch regional realisierbar sind“.

Die Erhebung von Umweltkennzahlen für Energieverbräuche konnte unter Mithilfe der Verbundpartner zusammengetragen werden.
Eine Herausforderung liegt bei der Umsetzung von technischen Maßnahmen, wie zu Beispiel der Installation von Wallboxen, Photovoltaik-Anlagen, ausreichender Energieinfrastruktur oder geeigneten E-Fahrzeugen. Dabei müssen Liefer- und Bereitstellungsschwierigkeiten von Energieversorgern und Automobilherstellern überwunden werden.

Das Unternehmen engagiert sich aktiv in vielen Bereichen zur Steigerung des Umweltschutzes. Von der Erhöhung der Energieeffizienz bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Tourenplanung. Entscheidend für den Erfolg ist die Kombination der Maßnahmen.

Zertifikat zum Qualitätsmanagement erneuert

Ebenfalls erneuert wurden das Zertifikat zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 und die GDP-Konformität (Good Distribution Practice). Alle Standards werden jährlich überwacht sowie alle drei Jahre rezertifiziert.

Über sein Engagement für die Umwelt und Gesellschaft berichtet das Unternehmen erstmals auch in einem freiwilligen CSR-Bericht, der im Juni dieses Jahres veröffentlicht wurde. In diesem fasst GO! die Entwicklungen, bisherigen Erfolge und weiteren Ziele in Sachen Nachhaltigkeit zusammen.

GO! Express & Logistics ist Europas größter konzernunabhängiger Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen. Das weltweit operierende Partnernetzwerk wurde 1984 gegründet und umfasst aktuell über 100 GO! Stationen in Europa.

GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen.

Weitere Informationen:

www.general-overnight.com


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! Eine Medienebene mit 891,81 km² in Berlin. Keine Leser-Paywalls, keine Leser-Logins. Offen für alle KEP-Dienstleister und Logistikunternehmen, mit ihren eigenen Logins & Services.
Informieren, einladen und ausladen, liefern und fahren – alles wird zukünftig öffentlich & inklusiv anzeigbar.

Kontakt: info@anzeigio.de