Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Berliner Startup SANI entwickelt intelligentes Desinfektionssystem

Berliner Startup SANI entwickelt intelligentes Desinfektionssystem

SANI

Von Pia Senkel


Das Berliner HealthTech-Startup SANI bringt ein intelligentes
Desinfektionssystem für Unternehmen auf den Markt, das eigenständig
Desinfektionsmittel nachbestellt, sobald der Vorrat aufgebraucht ist. SANI
will das Handhygiene-Verhalten am Arbeitsplatz nachhaltig verändern und so für mehr Sicherheit und weniger krankheitsbedingte Ausfälle sorgen.

Automatisierte Desinfektionsmittelstationen und wiederbefüllbare
Desinfektionsmittelflaschen sollen Unternehmen bei der Umsetzung eines
geeigneten Hygienekonzepts während, aber auch nach der Pandemie
unterstützen. Gleichzeitig schont diese Mehrweg-Lösung die Umwelt.

Der aus Kalifornien stammende Tech-Unternehmer Martin Popilka produzierte bis zum Beginn der Corona-Krise mit seinem Motorsport-Unternehmen P1 Performance Fuels nachhaltigen, effizienten Treibstoff. Als Desinfektionsmittel weltweit knapp wurden, entschied er sich kurzerhand zu einem strategischen Wechsel: Rund 40.000 Liter Ethanol, die ursprünglich für die Herstellung von Brennstoff gedacht waren, flossen in die Produktion von Desinfektionsmitteln.

Wenige Wochen später gründete Popilka das Startup SANI. Gemeinsam mit seinem Team arbeitete er an der technologischen Umsetzung eines selbstlernenden Desinfektionsmittelspenders für Unternehmen und Institutionen. Das Ergebnis: Ein automatisiertes System, das Desinfektionsmittel nachbestellt, noch bevor es verbraucht ist. Mitarbeitende erhalten persönliche Desinfektionsmittelflaschen, die per Smartphone in dem Hygienesystem registriert und jederzeit kontaktlos befüllt werden können.

Intelligenter Desinfektionsmittelspender mit Nachfüllsystem - Foto: © SANI
Intelligenter Desinfektionsmittelspender mit Nachfüllsystem – Foto: © SANI


„Studien belegen, dass immer noch ein großer Teil der Angestellten Handhygiene nicht ausreichend ernst nimmt, obwohl dadurch die Verbreitung von Viren nachweislich verhindert werden kann. Mit SANI wollen wir Mitarbeitenden eine unkomplizierte Lösung bieten, Ansteckungsgefahren möglichst gering zu halten”, so Popilka. Die Nutzung von wiederbefüllbaren Flaschen schont zudem die Umwelt.

Unter den ersten Organisationen, die von dem Desinfektionssystem in Form einer Spende des Startups profitieren durften, sind die Berliner Obdachlosenhilfe e.V. und die Berliner Tafel e.V., die in der vergangenen Woche mehrere tausend Desinfektionsmittelflaschen erhalten haben.

Weitere Informationen:

www.sani.ai