Als eine der führenden Europäischen Textilmessen zeigt die MUNICH FABRIC START zweimal jährlich ein Portfolio internationaler Stoff- und Zutatenhersteller, die ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen in München präsentieren. Neu im Blick: EUCOTTON — eine Initiative, die von der European Cotton Alliance (ECA) gefördert wird. Die Baumwolllieferketten des griechischen und spanischen Baumwollsektors werden nachhaltiger und rückverfolgbar gestaltet.
Die Initiative der European Cotton Alliance (ECA) verknüpft die gesamte Baumwolllieferkette der zwei europäischen Herstellerländer, d. h. Griechenland und Spanien, mit einem weiteren deutlichen Ziel: die garantierte vollständige Rückverfolgbarkeit der Fasern. Es handelt sich hier um eine bereits seit vielen Jahren geäußerte Forderung seitens ökologisch bewusster Konsumenten und auch Modeherstellern, die bereit sind, nachhaltigere Produkte zu liefern, der jetzt dank eines umfassenden Farm-2-Fashion-Rückverfolgbarkeitsprogramms nachgekommen werden kann.
Kontrollierter Produktionszyklus — vom Anbau bis zum Handel
In Europa werden 2% der weltweiten Baumwollproduktion erzeugt. Die europäischen Baumwollerzeuger arbeiten an der Einführung von integrierten Pflanzenschutzmethoden, um die Verwendung von Pestiziden zu reduzieren, sowie Wasserüberwachungsmethoden, um eine geregelte und nachhaltige Verwendung der Wasserressourcen zu sichern. Der gesamte Produktionszyklus unterliegt strengen Qualitätskontrollen seitens der Europäischen Union. Dank der räumlichen Nähe der Anbau- und Verarbeitungsstandorte zu den europäischen Herstellungsunternehmen kann zudem die CO2-Bilanz des endgültigen Produkts reduziert werden.
Laut Antonios Siarkos, Präsident der European Cotton Alliance, ist „Deutschland ein sehr wichtiger Markt für die EUCOTTON-Initiative. Mit seinen hoch qualifizierten Fachkräften und umweltbewussten Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass europäische Baumwolle hier eine wichtige Rolle spielen wird. Und Munich Fabric Start ist der perfekte Ort, um die Beziehungen zu knüpfen, mit der wir unsere Initiative für eines der meistgefragten Materialien auf diesem Markt in den kommenden Jahren ausbauen möchten.“
Mit mehr als 1.400 Unternehmen, 120.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 32 Mrd. Euro (laut Gesamtverband Textil + Mode e.V. Deutschland) ist Deutschland einer der größten Akteure auf dem globalen Modemarkt, der Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders nachfragt. Dem GfK Consumer Panel Fashion zufolge geben 69 % der deutschen Verbraucher und Verbraucherinnen an, dass Umwelt- und Sozialverträglichkeit für sie beim Kauf von Kleidung oder Schuhen entweder sehr oder sogar ziemlich wichtig sind.
Enjoy it’s from Europe
Die European Cotton Alliance (ECA) ist ein Verband auf EU-Ebene, der durch die aktive Zusammenarbeit von Baumwollerzeugern und Industrieverbänden in den europäischen Erzeugerländern ins Leben gerufen wurde. Gründungsmitglieder der Allianz sind die Berufsverbände sowie die Industrie- und Erzeugervereinigungen Griechenlands und Spaniens, die insgesamt 100 % des Baumwollsektors in Europa ausmachen. — Die EUCOTTON-Kampagne hat das Ziel, die Sichtbarkeit europäischer Baumwolle zu stärken und das Bewusstsein in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit und Qualität in verschiedenen europäischen Zielmärkten zu erhöhen. Die Kampagne wird von der Europäischen Union gemäß Verordnung (EG) Nr. 1144/2014 (Enjoy it’s from Europe) finanziert.
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