Donnerstag, 25. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 29.12.2018

Polizeibericht vom 29.12.2018

Polizeibericht

29.12.2018 | Mitte: Festnahme nach Einbruch in Zeitungsladen

Heute früh wurde ein mutmaßlicher Einbrecher in Mitte festgenommen. Kurz nach 6 Uhr bemerkte ein Zeuge eine eingeschlagene Tür zu einem Zeitungsladen in der Invalidenstraße, sah dann zwei junge Männer aus dem Geschäft flüchten und alarmierte die Polizei. Einsatzkräfte konnten aufgrund der Personenbeschreibung kurz darauf einen mutmaßlichen Täter in der Nähe festnehmen. Der 17-Jährige wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und erkennungsdienstlich behandelt. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass er bereits mit einem Haftbefehl wegen mehrerer Raubtaten gesucht wurde, woraufhin er der Untersuchungshaftanstalt Moabit zugeführt wurde. Die Ermittlungen, insbesondere zu dem mutmaßlichen Komplizen, führt das Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 3.

29.12.2018 | Gesundbrunnen: Eine lebensgefährlich Verletzte und vier Schwerverletzte bei Unfall

Bei einem Unfall in der vergangenen Nacht in Gesundbrunnen sind eine Frau lebensgefährlich und vier weitere Personen schwer verletzt worden. Nach bisherigen Ermittlungen war ein 30-Jähriger gegen 2.30 Uhr mit seinem BMW in der Osloer Straße in Richtung Bornholmer Straße unterwegs. Zeugen gaben an, dass der Fahrer an der Prinzenallee eine rote Ampel missachtet haben soll. Auf der Kreuzung geriet der Wagen ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr direkt in eine fünfköpfige Personengruppe, die auf dem Gehweg stand und gerade bei Grün die Osloer Straße in Richtung Wollankstraße überqueren wollte. Anschließend kam der BMW an einem Gartentor eines Biergartens zum Stehen. Die fünf Personen, zwei 28 und 29 Jahre alte Frauen sowie zwei 28-Jährige und ein 31 Jahre alter Mann erlitten schwere Verletzungen und kamen zu Behandlungen in Krankenhäuser. Der Zustand der 29-Jährigen soll sehr kritisch sein. Der 30-jährige BMW-Fahrer blieb unverletzt und wurde zunächst in eine Gefangenensammelstelle gebracht, wo er sich einer freiwilligen Blutentnahme unterzog. Eine zuvor durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von null Promille. Der Autofahrer wurde vernommen und nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen. Einsatzkräfte der Polizei stellten den BMW zur Erstellung eines technischen Gutachtens sicher. Während der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es bis etwa 5.45 Uhr zu Sperrungen am Unfallort. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 3 hat die Unfallbearbeitung übernommen.

29.12.2018 | Gesundbrunnen: Gehbehinderte Seniorin beraubt

Ein unbekannter Mann hat gestern Abend in Gesundbrunnen eine gehbehinderte 79-Jährige überfallen. Die auf einen Rollator angewiesene Frau war gegen 18 Uhr auf einem Innenhof in der Reinickendorfer Straße unterwegs, als der Unbekannte von hinten an dem Griff ihrer Handtasche zog, die 79-Jährige dadurch zu Boden riss und anschließend mit der Tasche flüchtete. Die Überfallene, die nicht alleine aufstehen konnte, machte durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Eine Nachbarin hörte die Rufe, kam der Frau zu Hilfe und alarmierte die Polizei. Eine ärztliche Behandlung lehnte die Seniorin ab. Die Ermittlungen dauern an.

ms