Die frühkindliche Bildung und vor allem die Sprachbildung soll verbessert werden. Denn fast jedes fünfte KiTa-Kind in Berlin erhält keine hinreichende Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache. So ist vor allem die frühkindliche Sprachbildung zu fördern. Vor allem Kinder aus einkommensschwachen Haushalten und Familien mit Migrationsbiografien müssen besonders gefördert werden.
Die Situation: bei der Einschulung liegen die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und ihrem Erfahrungsschatz eineinhalb bis zwei Jahre hinter der Entwicklung von Gleichaltrigen aus gut oder normal situierten Elternhäusern. Diesen Rückstand holen sie selten auf. Auch der Zugang zu Allgemeinwissen ist damit lebenslang erschwert.
Der Sprachpat*innen für KiTa-Kinder e.V. will dies verändern. Schwerpunkt des Vereins ist eine tägliche Förderung von KiTa-Kindern mit Sprachförderungs-Bedarf in strukturell benachteiligten Kiezen. Der Verein möchte mit seiner Arbeit die längerfristigen Chancen der geförderten Kinder auf einen erfolgreichen Schulbesuch nach der KiTa-Zeit erhöhen.
So arbeiten ehrenamtliche Sprachpatinnen und Sprachpaten
Sprachpatinnen und Sprachpaten arbeiten im Allgemeinen für eins zwei halbe Tage pro Woche in einer KiTa in einem kleinen Team von drei bis vier Pat*innen, um so eine tägliche Förderung einzelner Kinder zu ermöglichen.
Sie bringen vor allem Freude, Verständnis und Ausdauer für ihre motivierende Unterstützung der Kinder mit. Dabei arbeiten sie in enger Abstimmung mit dem KiTa-Träger, besonders aber mit dem KiTa-Personal und den Eltern.
Alle Berliner Kinder sollen in ihrer Entwicklung in gleicher Weise gefördert werden, damit sie ihr volles individuellen Potential entfalten können. Der Zugang zu unserer Gesellschaft funktioniert vor allem über Sprache. Sprachlich selbstbewusste und interessierte Kinder sind daher ein Gewinn für uns alle.
Der gemeinnützige Verein bittet um Unterstützung: „Bitte helfen Sie benachteiligten KiTa-Kindern in Berlin als ehrenamtliche Sprachpatinnen und Sprachpaten!“
Weitere Informationen:
Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Eine offene Gesellschaft braucht offene und weltoffene Medien! Digitale Lokalpresse ohne digitale Hürden ist die beste Leseförderung für Kinder & Familien!
Kontakt: info@berlin-mitte-zeitung.de